Historisches Teil I
Geschichte des Chors. Männergesangsverein „Liederkranz“ Oberspay. Tradition. Gegründet 1908.
Ich habe von unserem 1. Vorsitzenden Rolf ein paar Unterlagen zur Geschichte des Chors erhalten, die vielleicht auch gerade für unsere älteren aktiven und inaktiven SängerInnen interessant sind.
Heute geht es los mit dem Männergesangsverein „Liederkranz“, der am 15.11.1908 in Oberspay gegründet wurde (damals gab es noch ganz offiziell 2 Dörfer, Oberspay und Niederspay – darum gibt es bei uns auch 2 Karnevals – und Möhnenvereine, aber das nur am Rande).
Es gab 28 Mitglieder und das Vereinslokal war die Wirtschaft von Andreas Alt. Dirigiert von Michael Becker trat der Chor schon 11 Wochen nach der Gründung auf und veranstaltete eine „theatralische Abendveranstaltung“ im Saal der Wirtschaft Alt. Laut Programm wurden 4 Theaterstücke, z.B. „Der dressierte Schwiegervater“, 3 Lieder und mehrere Stücke für Klavier und Violinen und ein Streichquartett . Die „Coblenzer Volkszeitung“ und der „Coblenzer Generalanzeiger“ berichteten sehr anerkennend „… die Spieler hatten sich bestens in die Rollen hineingelebt und die Glanzpunkte der Leistungen bildeten die zur Einleitung und in den Pausen mit großer Fertigkeit vorgetragenen Musikstücke, die den Zuhörern einen wahren Kunstgenuss boten.“. Gesammelt wurden 30 Mark für die Einrichtung einer eigenen Theaterbühne. Noch bis in die späten 20er Jahre enthielten die Programme der öffentlichen Auftritte auch Theaterstücke mit bis zu 4 Akten.